NewsBlog

Neuigkeiten und Termine

An dieser Stelle finden Sie das Archiv aktueller Meldungen rund um die Europa-Studien an der Technischen Universität Chemnitz: Veranstaltungen, weiterführende Informationen, Bewerbungsfristen und vieles mehr.


Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /var/www/web27/html/blog/core/security.php on line 204

Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /var/www/web27/html/blog/core/security.php on line 236
02.06.2014
Vasco de Gama - made in Chemnitz

Giacomo Meyerbeers Oper L`Africaine erscheint erstmals komplett auf CD – Die Aufnahme aus der Chemnitzer Oper entstand in Kooperation mit der Professur Romanische Kulturwissenschaft der TU Chemnitz

Am 2. Februar 2013 fand in der Oper Chemnitz die Premiere der revidierten Fassung der Oper Vasco de Gama (Die Afrikanerin) von Giacomo Meyerbeer statt. In Kooperation mit den Theatern Chemnitz veranstaltete die Professur Romanische Kulturwissenschaft dazu das internationale Kolloquium Macht_Ego_Religion vom 1. bis 3. Februar 2013 in Chemnitz.

Meyerbeer wurde 1791 als Jakob Liebmann Meyer Beer in eine der reichsten Familien Preußens geboren. Er akzeptierte sein Judentum, Konvertierung war für ihn ausgeschlossen. Meyerbeer bewegte sich in Europa zwischen Sprachen, Musikstilen und Kulturen. In seinen multiplen Facetten stellt er das gesamte europäische 19. Jahrhundert dar.

Nun ist beim Musikverlag cpo die Aufnahme aus der Chemnitzer Oper heraus gekommen, die erstmals die Möglichkeit bietet, Giacomo Meyerbeers letzte Oper in seiner Gesamtheit der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen (Meyerbeer: Vasco de Gama, cpo 2014, 4 CD, 39,99 Euro). Die Aufnahmen der Oper „Vasco de Gama“ unter der musikalischen Leitung des Generalmusikdirektors Frank Beermann und in der Inszenierung von Jakob Peters-Messer werden komplettiert durch einen Aufriss der Entstehungsgeschichte des Werkes von Meyerbeer, das sich kritisch mit der Entdeckung der neuen Welt durch den Seefahrer Vasco da Gama auseinandersetzt.

Die CD enthält ebenfalls das Libretto mit der französischen Fassung, einer englischen Übersetzung und der ersten kompletten Übersetzung in die deutsche Sprache, die vom Team der Professur Romanische Kulturwissenschaft mit Prof. Ulrike Brummert, docteur d’Etat, Martin Bauch, Constanze Heidelauf und Claudia Bastuck in enger Zusammenarbeit mit den Theatern Chemnitz und dem Musikverlag cpo angefertigt wurde.

 

Powered by CuteNews

So erreichen Sie uns:

Standort des Instituts:

Campus Reichenhainer Straße

Thüringer Weg 9

D-09126 Chemnitz

Postanschrift:

Technische Universität Chemnitz

Institut für Europäische Studien

D-09107 Chemnitz